Effekt verschiedener Sprecher bei IBM ViaVoice

Sprecher (ViaVoice trainiert auf Eric):

O = Originaltext (www.Tagesschau.de 19.05.2003)
E = Eric (von ViaVoice erwarteter Sprecher)
R = Roland
M = Micha

O: Geiseldrama in Sahara offenbar beendet
E: Die Geiseldrama im Pfarrhaufen war beendet.
R: Geiseldrama an Sahara Haufen war beendet
M: Die Geiseldrama im Pfarrhaufen war beendet

O: Die letzten 15 Sahara-Geiseln - darunter zehn noch vermisste Deutsche - befinden sich offenbar wieder auf freiem Fuß.
E: Die letzten 15 Sahara Geiseln darunter 10 noch vermisste Deutsche der kennt sich offenbar wieder auf freiem Fuß.
R: die letzten 15 Tamara Geiseln im Banken Strich darunter 10 noch vermisste Deutsche - befänden sich offenbar wieder auf freiem Fuß.
M: die letzten 15 Sahara Geiseln wird am Strich darunter 10 noch vermisste Deutsche - befinden sich offenbar wieder auf freiem Fuß.

O: ARD-Korrespondentin Susanne Sterzenbach teilte mit, dies sei ihr von westlichen Diplomaten und Vertretern des algerischen Militärs bestätigt worden.
E: ARD Cowboys konnte einen Zusammenstürzen Bach teilte mit dies sei er von westlichen Diplomaten und Vertreter ohne des algerischen Militärs bestätigt worden.
R: AG Korrespondentin so lange Stürzen Bach teilte mit, dies sei er von westlichen Diplomaten und Vertretern des beim ersten Militärs bestätigt worden.
M: . Allein die Korrespondentin Susanne Stürzen Bach teilte mit, dies sei er von westlichen Diplomaten und Vertretern des algerischen Militärs bestätigt worden.

O: Die Verschleppten befänden sich bereits auf dem Flug nach Algier.
E: Die verschleppten befänden sich bereits auf dem Flug nach Algier.
R: die verschleppten befänden sich bereits auf dem Flug nach Algier.
M: Die verschleppten befänden sich bereits auf dem Flug nach Algier 

O: Ob die Freilassung durch eine Militäraktion oder Verhandlungen erreicht wurde, ist noch nicht klar.
E: Ob die Freilassung durch eine Militäraktion oder Verhandlungen erreicht wurde, ist noch nicht klar.
R: ob die Freilassung durch eine Militärpension oder Verhandlungen erreicht wurde, ist noch nicht klar.
M: ob die Freilassung durch einen Militäraktion oder Verhandlungen erreicht wurde, ist noch nicht klar.

O: Zuvor hatten bereits Nachrichtenagenturen und der französische Rundfunk die Befreiung unter Berufung auf algerische Militärkreise gemeldet.
E: Zuvor hatten bereits Nachrichtenagenturen und der französische Rundfunk die Befreiung unter Berufung auf eine tierische Militärkreisen gemeldet.
R: zuvor hatten bereits Nachrichtenagenturen und der von solchen Schrumpfung die Befreiung unter Berufung auf ein tierische Militärkreise gemeldet.
M: zuvor hatten bereits Nachrichtenagenturen und der französische Rundfunk die Befreiung unter Berufung auf eine tierische Militärkreise gemeldet.

O: Die Deutsche Presseagentur berichtete von einer Militäraktion.
E: Die Deutsche Presse Agentur berichtete von einer Militäraktion.
R: die Deutsche Presse Agentur berichtete von einer Militäraktion.
M: Die Deutsche Presse Agentur berichtete von einer Militäraktion.

O: Dabei habe es auch Opfer gegeben.
E: Dabei habe es auch Opfer gegeben.
R: dabei habe es auch Opfer gegeben.
M: Dabei habe es auch Opfer begeben.

O: Außenamt kommentiert nicht
E: Außenamts kommentiert nicht.
R: Außenamts kommentiert nicht.
M: Außenamts kommentiert nicht

O: Das Auswärtige Amt in Berlin wollte zu den Berichten keine Stellung nehmen.
E: das Auswärtige Amt in Berlin wollte zu den Berichten keine Stellung nehmen.
R: das Auswärtige Amt in Berlin wollte zu in Berichten keine Stellung nehmen.
M: das Auswärtige Amt in Berlin wollte zu den Berichten keine Stellung nehmen.

O: Man äußere sich grundsätzlich nicht zu solchen Informationen, betonte ein Sprecher gegenüber tagesschau.de.
E: Man äußere sich grundsätzlich nicht zu solchen Informationen, betonte ein Sprecher gegenüber Tagesschau.II.
R: Pfeil um äußere Sicht Umsatz nicht zu solchen Information, betonte ein Sprecher gegenüber Tagen Schau. Die II.
M: Man äußere sich grundsätzlich nicht zu solchen Formation, betonte ein Sprecher gegen Gewalt an Schau. Die II.

O: Auch Bundeskanzler Gerhard Schröder bestätigte die Freilassung vor Journalisten in Berlin nicht.
E: Auch Bundeskanzler Gert Stolte bestätigte die Freilassung vor Journalisten in Berlin nicht.
R: auch Bundeskanzler Gert Schröder bestätigte die Freilassung Vollmer ist in Berlin nicht.
M: Auch Bundeskanzler Gert Schröder bestätigte die Freilassung vor Journalisten in Berlin nicht.

O: Er habe "keine weitergehenden Informationen", sagte er.
E: Er habe " keine weiter gehende  Information  ", sagte er.
R: er habe " keine weiter gehenden Informationen ", sagte er.
M: Habe " keine weiter gehenden Informationen ", sagt  er.

O: Auch niederländische und schweizer Stellen nahmen bislang keine Stellung.
E: Auch niederländische und schwarze Stellen nahmen bislang keine Stellung.
R: auch niederländische und schwarze Stellen nahmen bislang keine Stellung.
M: Auch niederländische und schwarze Stellen an bislang keine Stellung.